Nine Inch Nails – Ghosts I-IV, Kostenpunkt: 0$ – 300$

3. März 2008

Nine Inch Nails - Ghosts I-IV Cover

Nine Inch Nails presents Ghosts I – IV, a brand new 36 track instrumental collection available right now. Almost two hours of new music composed and recorded over an intense ten week period last fall, Ghosts I – IV sprawls Nine Inch Nails across a variety of new terrain.

Trent Reznor explains, „I’ve been considering and wanting to make this kind of record for years, but by its very nature it wouldn’t have made sense until this point. This collection of music is the result of working from a very visual perspective – dressing imagined locations and scenarios with sound and texture; a soundtrack for daydreams. I’m very pleased with the result and the ability to present it directly to you without interference. I hope you enjoy the first four volumes of Ghosts.

Ehrlich gesagt kannte ich bisher kaum etwas von Nine Inch Nails. Sicher, der Name war mir geläufig und irgendwie stellte ich mir immer vor, dass das bestimmte ne geile Band sein könnte. Und heute früh stieß ich dann auf diesen Beitrag von Jeriko und darüber dann auf die Seite zum neuen Album.

Das Vertriebsmodell ist einfach mal genial: Die ersten neun Titel bekommt man für lau, einfach so, dazu gibts dann noch das komplette Booklet als PDF (mit sehr geilen Fotos) und noch einige Bildschirmhintergründe (erstellt aus denselben geilen Fotos). Kostprobe gefällig?

Kleine Version eines NIN-Wallpapers

 

Kleine Version noch eines NIN-Wallpapers

 

Für schlappe 5$ kriegt man die ganzen Scheiben zum Download. Für 10$ schon die Doppel-CD. Aber das war es noch lange nicht: Für 75$ gibt es die Deluxe-Ausgabe: CDs in einem schicken Buch, dazu dann noch ein Buch mit besagten (und noch mehr) geilen Fotos. UUUUNND, was besonders cool ist: Alle Einzelspuren jedes Titels im Wave-Format auf einer DVD, sprich, man kann dann mal so ganz einfach seine eigenen NIN-Remixes machen. Wenn das mal nicht der Hammer ist. Ach ja, und wem das noch nicht reicht, der kann natürlich auch 300$ hinblättern und kriegt dafür zusätzlich zur Deluxe-Variante auch noch das ganze Album auf Vinyl, handsigniert und -nummeriert, versteht sich.

Solche Geschäftsmodelle sind die Zukunft (das hoffe ich zumindest) des Musikvertriebs: Ohne großes Label-Trara wird gute Musik unters Volk gebracht, und zwar für jeden in dem Ausmaß, wie er es gern hätte (unnötig zu erwähnen, dass alle die Alben in mehreren Formaten runtergeladen werden können und die Dateien zudem komplett DRM-frei sind). Hier wird einfach Qualität geliefert. So und nur so werden auch CD-Verkäufe wieder steigen. Viele Fans, werden sicher gewillt sein, die 75$ hinzulegen, weil sie dafür auch wirklich was bekommen.

Und wenn ich nur die Musik will, ohne jeglichen Schnickschnack, dann nehme ich halt die 5$-Variante. Im Vergleich zur kostenlosen Tauschbörse bekomme ich dafür beste Sound-Qualität, einen schnellen Download und die Sicherheit, mir nicht irgendwelche Viren oder Trojaner einzufangen. Zudem weiß ich, dass die 5$ wirklich an die Band gehen, und nicht im Arsch irgendeines Label-Bosses landen.

Ich bin gespannt, wie der Vertrieb anläuft. Die Website scheint nach eigenem Bekunden schon mal mächtig Traffic abzubekommen. Marketing-mäßig ist die Aktion vermutlich jetzt schon ein Erfolg, sonst würde ich als Nicht-Kenner der Band nicht so euphorisch drüber bloggen. Und bei Rivva ist das Thema auch ganz oben.

Und ganz nebenbei: Ghost I (der frei herunterladbare Teil) klingt in meinen Ohren schon mal richtig geil. Herrlich spröde-melancholische Klangwelten. Ich glaube, ich komme nicht drumherum, mir eine der „höheren“ Editionen zuzulegen…

Schreibe einen Kommentar

