Fundstücke (II)

18. Oktober 2008

Seit ca. drei Wochen liegt hier alles brach. Das ließ sich nicht vermeiden, warteten im wahren Leben doch so einige Verpflichtungen. Und auch jetzt noch ist der Zeitrahmen eng. Nichtsdestotrotz ging und geht auch das virtuelle Leben weiter. Deshalb will ich hier wenigstens einige Funstücke der letzten Wochen raushauen:

Die Damen und Herren von Extra-3 haben auf Reich-Ranickis TV-Kritik reagiert und schon mal überlegt, wie künftig kulturell wertvolles Fernsehen aussehen wird. Köstlich: Video 1 und Video 2.

Die beiden Cartoonisten Randall Munroe (XKCD, den hatten wir hier schon mal) und Farley Katz liefern sich bei The New Yorker eine kleine Cartoonschlacht. [via zoon politikon] Kostprobe: Randall Munroe soll zeichnen wie sein Lieblingstier sein Lieblingsessen isst:

The Onion berichtet, dass zum ersten mal ein Unter-18-Jähriger auf der Begrüßungseite eines PornoErwachsenenangebots auf „I am under 18“ geklickt hat. Ein historischer Augenblick.

John Cleese lässt sich in einem Interview wunderbar über Sarah Palin aus und geht dabei auch auf den Umstand ein, dass seit dem Rummel um McCains Vizepräsidentschaftskandidatin sein ehemaliger Python-Kollege Michael Palin den Titel „Witzigste(r) Palin der Welt“ verloren hat [via Nerdcore]:

Bei IMSLP gibt es zahlreiche (über 20.000) gemeinfreie Scans von Noten bekannter und weniger bekannter Musikstücke von der Antike über die Klassik bis zur Gegenwart. (Warum fällt mir diese Seite erst jetzt auf? Und warum scheint sich die deutsche Version der Projektseite „Petrucci-Bibliothek“ zu schimpfen? Zu Dream Theater gibts da jedenfalls nichts.)

Achja und wo wir gerade bei gemeinfreier Klassik sind: Bei antonwebern.com gibt es einige Aufnahmen von Stücken des sich mir immer noch nicht so richtig erschließenden Komponisten.

Zur Finanzmarktkrise gibt es natürlich auch noch was: Der von mir durchaus geschätzte (Kultur)Historiker Philipp Sarasin hat in einem Artikel beim Tagesanzeiger die Krise mit einigem theoretischen Know how analysiert [via Mark].

Das wars fürs Erste.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: